Logbuch des Kapitäns des LS Hirschegg:

Tag 12 – Außentemperatur 29°C – Sonnig und leicht bewölkt, Abends Gewitter – Start China – Ziel Österreich

Der letzte ganze Tag auf dem LS Hirschegg ist angebrochen. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich einige wenige der Crewmitglieder, sowie die gesunden Reisenden zu auf den Weg zum Yangtze-Fluss. Dort sprangen sie zusammen ins kühle Nass und entspannten sich im wohligen Schein der Sonne. Auf der Hirschegg hingegen werkelten und putzen die restlichen Crewmitglieder im Sekundentakt. Fegen, Böden wischen, Klamotten sortieren und viele weitere Aufgaben wurden erledigt. Nach dem Putzen war Entspannung auf der Hirschegg angesagt, aber das war nur von kurzer Dauer. Eine der Reisenden ließ sich das Frühstück noch einmal durch den Kopf gehen. Sofort machte sich der Putztrupp auf den Weg den Unfall und sämtliche Spuren zu beseitigen.

Am Abend bereiteten sich alle auf des große Finale vor, die fanstatische Abschlussdisco. Es wurde getanzt, gesungen und am Ende geweint. Die ältesten Reisenden hatten herzerweichende Reden für von ihnen ausgewählte Crewmitglieder, voller Danksagungen und Wünschen, vorbereitet und vorgetragen. Es brauchte eine Weile bis sich alle wieder beruhigt hatten und sich in die wohlverdiente Koje legen konnte.

Die Crew stieß im Anschluss gemeinsam auf ein erfolgreiches und gelungenes Reiseunterfangen an. Während der Nacht versuchten einige der Reisegesellschaft ihre vorgesehenen Unterkünfte zu verlassen und sich in die ihrer Mitreisenden zu schleichen, doch unsere fürsorgliche und aufmerksame Crew führte die „Schlafwandelnden“ wieder sicher in ihre Gemächer, nachdem sie die Materialien unter Deck sortiert hatten.

Bericht unseres Außenposten Leo:
Heute war ein Tag voller Lachen, Trubel und ein kleines bisschen Wehmut. Am Morgen bin ich mit den Kindern ins Freibad gelaufen 🏊🏼‍♀️🩱. Wir sind angekommen und ins Wasser gehüpft, alle hatten viel Spaß und haben die Zeit zusammen genossen.
Überall klebten Hände, Sonnencreme glitzerte auf Nasen, und das Wasser tropfte noch von den Haaren 🧴☀️.

Aber der schönste Teil kam am Abend: die Abschlussdisco. Die Musik wummerte, bunte Lichter tanzten über die Wände, und die Kinder sprangen, sangen und drehten sich im Kreis. Ich habe mitgetanzt, so gut ein Löwe eben tanzen kann. Zwischendurch habe ich mich einfach hingesetzt und zugeschaut, wie glücklich alle waren 🥰.

Und dann, ganz plötzlich, war es vorbei. Zwei Wochen Abenteuer, Freundschaften, Spiele und Lachen – einfach vorbei. Manche Kinder hatten Tränen in den Augen, andere umarmten sich fest, als wollten sie sich nie wieder loslassen. Auch mein Herz war schwer. Ich habe gespürt: Diese zwei Wochen waren etwas Besonderes, und sie werden uns allen fehlen.

Jetzt sitze ich hier, müde und voller Erinnerungen 💭. Meine Ohren klingen noch von der Musik, und mein Herz ist voll von den Geschichten dieser Tage ❤️.

Gute Nacht. Ab morgen wird es still sein – aber heute war wunderbar.

Ende des Logbucheintrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert